Corporate Design und Homepage von Schwerte Stadtmarketing veröffentlicht

0
62
Foto ©Schwerte Stadtmarketing

Im April letzten Jahres hat das neue Schwerter Stadtmarketing seine Arbeit aufgenommen. Nach einem sechsmonatigen Design-Prozess ist nun das Ergebnis sichtbar.

Im Sommer begann das Stadtmarketing seinen Corporate-Design-Prozess mit der Bürgerumfrage „Schwerte ist…“. Die dort gewonnenen Daten und Antworten flossen in den Gesamtprozess mit ein.
„Um ein aussagekräftiges und adäquates Corporate Design zu entwickeln wollten wir wissen, wie Schwerter*innen aber auch Besucher*innen Schwerte wahrnehmen und charakterisieren. Über 800 Beiträge wurden eingereicht, was für unseren Prozess sehr hilfreich war“, reflektiert Michael Kersting den Beginn der Arbeit.

Insbesondere die Kulturangebote in Schwerte, die Natur- und Freizeitangebote rund um die Ruhrwiesen und den Ruhtalradweg sowie die Traditionen der Stadt wurden positiv in den Bewertungen hervorgehoben. Es gab aber auch Verbesserungsvorschläge, die für die weitere Arbeit des Schwerter Stadtmarketings hilfreich sind.

Altbekanntes und neue Formate sichtbar machen

„In Schwerte gibt es viele Orte und Plätze zu entdecken sowie spannende Veranstaltungen und Freizeitangebote, die man erleben kann. Diese miteinander vernetzt und in einem zeitgemäßen, ansprechenden Look zu kommunizieren ist uns wichtig“, erklärt Kersting die Zielvorgabe der Homepage.

Neben Blog-Artikeln rund um die Arbeit des Stadtmarketings kann der User sich über die unterschiedlichen Möglichkeiten in Schwerte von Feste und Events, über Orte und Plätze bis hin zu Freizeit- und Kulturangeboten informieren. Darüber hinaus gibt es Verlinkungen und Verweise zu den touristischen Angeboten der Stadt.

 

„Die Homepage soll einen modernen und vielseitigen Eindruck von Schwerte vermitteln und dem Besucher einen ersten Einstieg zu den Erlebnis-Angeboten in der Stadt anbieten. Klar ist auch, dass die Homepage einem agilen Prozess unterliegt und Stück für Stück mit neuen Themen und Rubriken ergänzt wird“, so der Leiter des Stadtmarketings.

Zusätzlich zur Homepage sind auch die Social Media Kanäle des Schwerter Stadtmarketings online gegangen. Neben einer Facebook-Seite wurde auch ein eigener Instagram-Kanal ins Leben gerufen, um stadtmarketingrelevante

Themen, Projekte und Veranstaltungen in die unterschiedlichsten Zielgruppen der Stadt und der Region zu kommunizieren.

PM: Schwerter Stadtmarketing

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here